Nextcloud als Backup Ordner

Bildquelle: Adobe

Die empfohlene Methode, um Ihren Desktop-PC mit Ihrem Nextcloud-Server zu synchronisieren, ist die Verwendung der Nextcloud/ownCloud Sync-Clients. Sie können den Client so konfigurieren, dass Dateien in einem beliebigen lokalen Ordner gespeichert werden.

Neben der Client-Anwendung, kann das WebDAV-Protokoll verwendet werden, um den Cloud-Speicher von Nextcloud als Speicherort für von Z-DBackup erstellten Backup-Archive zu nutzen. Benötigt wird dazu eine aktuelle Version von Z-Backup ab der Version 7.0 Build 06, welche sich registrierte Anwender über das Live Update von Z-DBackup installieren können.

Weiterlesen

Z-CloudCopy

Z-CloudcopyZ-CloudCopy ist ein kostenloses Zusatzmodul für Z-DBackup Version 7. Es wurde entwickelt, um von Z-DBackup erstellte (verschlüsselte) Backuparchive nach dem Backup automatisch auf einen Cloud Speicher hochzuladen. Ein zusätzliches Cloud Backup ermöglicht Anwendern eine einfache Datensicherung nach der 3-2-1 Regel.

Die Freeware Version von Z-CloudCopy ist bereits im Installations-Paket von Z-DBackup Version 7 enthalten und wird über das Live-Update von Z-DBackup installiert und aktualisiert. Das Programm ersetzt die Beta-Version von Z-CloudBackup.

 

Weiterlesen

Windows Air Gap – Backup

Was genau bedeutet Air Gapping eigentlich?

Air Gab BackupDie deutsche Übersetzung für Air Gap lautet Luftspalt.  Der Begriff beschreibt ein Sicherheitskonzept, das IT-Systeme separiert und logisch sowie physisch voneinander trennt. Die Systeme sind weder mit einem Netzwerk noch mit anderen IT-Systemen verbunden.  Die Übertragung von Nutzdaten zwischen den getrennten Systemen ist nur möglich, indem transportable Speichermedien genutzt werden. Dabei wird ein transportables Medium in das Quellsystem eingelegt, dort beschrieben, aus diesem entfernt und in das Zielsystem eingelegt, wo der Inhalt gelesen und verarbeitet wird. Der Nutzen liegt in der Isolation der Systeme voneinander.

Und was ist ein Air Gap Backup?

Weiterlesen

WebDAV Backup

Bildquelle: Adobe

Das WebDAV Protokoll ist eine Erweiterung des HTTP(S) Protokolls für den einfachen Austausch von Dokumenten oder Bildern über das Internet. Im WebDAV Protokoll sind Größenbeschränkungen für den Up- und Download von Einzeldateien (max. 4 GB) bestimmt worden und es eignet sich trotz dieser Vorgaben durchaus für eine Datensicherung in der Cloud.

Cloudspeicher mit Zugang über das WebDAV Protokoll gibt es bei diversen Anbietern für relativ kleines Geld, z.B. ab 1,- € für 100 GByte im Monat bei IONOS. Die passende Windows Software zum Synchronisieren seiner Dokumente, Bilder und Dateien wird von den Anbietern kostenlos angeboten.

Weiterlesen

Die 3-2-1 Backup Regel

Backup nach der 3-2-1 Regel

Ich werde immer wieder nach einer Strategie für eine einfache und sichere Datensicherung mit Z-DBackup gefragt. Grundsätzlich gilt, eine Datensicherung ist besser als keine!

Wer sich aber auf ein einzelnes Backup-Medium verlässt, kann im Notfall schnell vor dem Aus stehen, wenn sich dieses Medium z.B. als fehlerhaft erweist oder komplett den Dienst verweigert. Leider keine Seltenheit, immer wieder bekommen wir E-Mails von Benutzern, die von einem herben Datenverlust berichten, da Sie sich blind auf eine einzelne externe Festplatte, RAID oder NAS verlassen haben.

Seit vielen Jahren propagiere ich die doppelte Datensicherung auf mindestens 2 unterschiedlichen Medien, z.B. in einer Kombination von RDX und NAS oder am einfachsten mit 2 oder 3 externen USB-Festplatten. Dem amerikanischen Fotografen Peter Krogh war das nicht genug und er prägte in seinen Publikationen die 3-2-1 Backup Regel. Seine einfache Regel besagt:

Ein Anwender fertigt drei Kopien seiner Daten an, benutzt dabei zwei verschiedene Speichertechnologien und lagert eine davon außer Haus.

Weiterlesen