HiDrive – Backup in der Cloud

Letzte Aktualisierung am 18. April 2023

Cloud Backup HiDriveWer einen deutschen Cloudspeicher-Anbieter mit hohen Sicherheitsstandards sucht, wird bei STRATO HiDrive fündig. Im Vergleich zur amerikanischen Konkurrenz haben alle Server Ihren Standort in Deutschland und die Rechenzentren sind ISO 27001 (TÜV) zertifiziert und gehören zu den sichersten weltweit.

Die Firma Strato bietet immer wieder Aktionspreise, z.B. aktuell 1 TByte Online-Speicher für 6,- € im ersten Jahr (danach 5,- €/Monat).

Wer neben der Synchronisierung von Smartphone, Tablet oder PC den Cloud Speicher auch als Daten-Tresor für seine Datensicherung benutzen möchte, sollte sich für ein Mehrbenutzerpaket entscheiden. Es kann damit einfach und unkompliziert ein separater Account/Bereich für die Datensicherung angelegt werden.

HiDrive und Z-DBackup

Das Zusatzmodul Z-CloudCopy ermöglicht es, die von Z-DBackup erstellten und verschlüsselten Backup-Archive automatisch in die STRATO Cloud zu kopieren. Sie verfügen damit über eine zusätzliche Kopie ihrer Datensicherung außer Haus – ein zusätzlicher Schutz gegen Feuer, Wasser oder Diebstahl.

 

Die Übertragung erfolgt verschlüsselt und unabhängig von der installierten HiDrive-Client-Software und eignet sich deshalb auch für die Windows Serverbetriebssysteme (ab Server 2008 R2). Die Windows Desktop-Software von HiDrive muss nicht extra installiert werden.

Einstellungen in Z-DBackup

Die Zusatzmodul Z-CloudCopy muss einmalig bei HiDrive angemeldet werden. Die Konfiguration erfolgt im gewünschten Backup-Set von Z-DBackup. Ist die Cloud-Backup-Option aktiviert, wird das lokal erstellte Backup-Archiv automatisch nach der Erstellung in den HiDrive Online-Speicher kopiert. Die AES-256-Verschlüsselung von Z-Backup sorgt für die notwendige Sicherheit für Ihre sensiblen Daten.

Z-DBackup Cloud Setup

 

Einstellungen Cloud-Verzeichnis

In den Backup Einstellungen wird Cloud-Backup-Option aktiviert und das gewünschte Zielverzeichnis festgelegt.


In der Lizenz-Version von Z-DBackup kann das Zielverzeichnis mit folgenden Makros erweitert werden:

<YEAR> Jahr
<MONTH> Monatsname
<WEEK> Wochen-Nr.
<DAY> Wochentag
<PC> Computername

Möchten Sie z.B. eine Tagessicherung 7 Tage in der Cloud vorhalten, geben Sie als Verzeichnis Backup/<DAY> an. Es wird für jeden Wochentag ein Unterverzeichnis erstellt. Die Backup-Archive werden in der folgenden Woche überschrieben. Wenn Sie den Cloud-Speicher für das Backup mit mehreren Computern in der Firma teilen, können Sie z.B.

Backup/<DAY>/<PC>

als Verzeichnisnamen angeben. Mithilfe der Makros im Verzeichnisnamen kann Z-DBackup den Online-Speicher einfach und effizient organisieren.

Rücksicherung aus der Cloud

Der Download einer Backup-Datei aus der HiDrive Cloud für eine Rücksicherung sollte in das Backup-Verzeichnis erfolgen, welches im Backup-Auftrag festgelegt wurde. Der Download kann aber auch in ein beliebiges Verzeichnis auf der lokalen Festplatte gespeichert werden. Die Rücksicherung von Z-DBackup erstellten ZDB Backup-Archiven erfolgt dann durch einen Doppelklick auf die Datei in ihren Download Verzeichnis.

Z-CloudCopy versus Z-FTPcopy

Nicht in jedem HiDrive-Paket stehen die Übertragungsprotokolle SFTP und FTPS als Inklusivleistung zur Verfügung. Haben Sie die zusätzlichen Protokolle als Option bei der Firma STRATO gebucht, kann ein automatischer Upload durch Z-DBackup in die HiDrive-Cloud alternativ mit Z-FTPCopy erfolgen. Im Gegensatz zu Z-CloudCopy, setzt die einmalig Konfiguration von Z-FTPcopy jedoch einige grundlegende Computer-Kenntnisse voraus, um gegebenenfalls Einstellungen am Firewall und/oder Router vorzunehmen. Für den Einsatz von Z-CloudCopy benötigen sie lediglich ihre Zugangsdaten (Username und Passwort) und weitere Konfigurationen am PC und Router sind nur in (sehr) seltenen Ausnahmefällen notwendig.

 

Systemvoraussetzungen

Z-DBackup Version 7.0

Windows 10, oder 11
Windows Server ab 2016

Z-Cloudcopy benötigt einen installierten Microsoft Edge (basierend auf Chromium) bzw. einen Google Chrome Webbrowser ab der Version  109 und läuft damit unter Windows 7 und 8 sowie Server 2012 (R2)

Für den Einsatz von Z-CloudCopy wird mindestens die Version 7.0 Build 02 von Z-DBackup benötigt, welche Sie über das Live Update von Z-DBackup aktualisieren können. Für den Wechsel von Z-DBackup 6.xx auf die Version 7.0 wird ein neuer Lizenz-Key benötigt, welche registrierte Anwender mit der Angabe ihres alten Key online, für eine geringe Gebühr bestellen können.

 

Unterstützte Cloud-Speicher Dienste

DropBox GoogleDrive OneDrive HiDrive