Letzte Aktualisierung am 10. Mai 2023
Z-CloudCopy ist ein kostenloses Zusatzmodul für Z-DBackup Version 7. Es wurde entwickelt, um von Z-DBackup erstellte (verschlüsselte) Backuparchive nach dem Backup automatisch auf einen Cloud Speicher hochzuladen. Ein zusätzliches Cloud Backup ermöglicht Anwendern eine einfache Datensicherung nach der 3-2-1 Regel.
Die Freeware Version von Z-CloudCopy ist bereits im Installations-Paket von Z-DBackup Version 7 enthalten und wird über das Live-Update von Z-DBackup installiert und aktualisiert. Das Programm ersetzt die Beta-Version von Z-CloudBackup.
Cloud-Dienste
Es werden die Cloud-Dienste Dropbox, Google Drive, OneDrive und STRATO HiDrive von Z-CloudCopy unterstützt. Z-CloudCopy benutzt das OAuth2 Protokoll, um sich mit den Cloud-Speicher Diensten zu verbinden. Dabei werden Benutzername und Passwort direkt auf einer Webseite des jeweiligen Cloud-Speicherdienstes eingegeben und nie von Z-CloudCopy selber gelesen oder benutzt bzw. gespeichert.
Einmal eingerichtet, ermöglicht das eine automatische Cloud-Sicherung, ohne dass die Zugangsdaten für das Cloud-Konto direkt bekannt sind. Somit lässt sich der Cloud-Speicher von verschieden Computern bzw. Mitarbeitern nutzen.
Die Sicherung von verschlüsselten Backup-Archiven mit dem Freeware Modul Z-CloudCopy wird über Z-DBackup gesteuert und konfiguriert. Je nach Internet-Anbindung sollten die einzelnen Dateien nicht größer als 20 GB sein. Größere Backup-Archive sind zwar möglich, jedoch von uns nicht getestet. Die maximale Größe einer einzelnen Datei kann ist bei jedem Anbieter unterschiedlich sein. Bei Bedarf können größere Backup-Archive automatisch von Z-DBackup z.B. in 2 GB, 4 GB, oder 20 GB aufgeteilt und wieder eingelesen werden.
Systemvoraussetzungen
Windows 10, oder 11
Windows Server ab 2016
Z-Cloudcopy benötigt einen installierten Microsoft Edge (basierend auf Chromium) bzw. einen Google Chrome Webbrowser ab der Version 109 und läuft damit unter Windows 7 und 8 sowie Server 2012 (R2)