Window Systemsicherung

Letzte Aktualisierung am 9. Oktober 2022

Bare-metal restoreZ-DBackup ist ein Datensicherungsprogramm für Dateien und Verzeichnisse. Mit dem Zusatzmodul Z-VSScopy kann das Programm alle Dateien Ihrer Systemfestplatte sichern. Diese Dateisicherung kann jedoch nicht einfach so zur Wiederherstellung des Windows-Betriebssystems benutzt werden.

Zur Erzeugung eines kompletten Systemabbilds, mit dem anschließend ein lauffähiges Betriebssystem und alle Programme und Dateien auf der Systemfestplatte wiederhergestellt werden können, stellt Z-DBackup die Funktion System-Backup zur Verfügung.

Z-DBackup verzichtet für die Systemsicherung bewusst auf ein eigenes proprietäres Image-Format und benutzt die Systemabbild-Sicherung von Windows (ab Windows Vista).

Für die Rücksicherung im Notfall wird keine spezielle CD oder Datenträger benötigt. Die Rücksicherung erfolgt einfach über einen Windows-Systemreparaturdatenträger oder die Windows-Installation CD bzw. einen bootbaren USB-Stick

 

Windows-Systemabbild mit Z-DBackup erstellen

Mit einem Windows-Systemabbild wird ein Abbild aller Laufwerke, die zum Ausführen von Windows und allen installierten Programmen erforderlich sind, erstellt. Ein solches Systemabbild kann anschließend dafür benutzt werden, das komplette Betriebssystem mit allen installierten Programmen und Dateien wiederherzustellen. So kann bei schwerwiegenden Softwareproblemen (z. B. durch Viren hervorgerufen) oder bei einem Hardwarefehler der Festplatte, der Computer schnell wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt werden.

Im Vergleich zu einer Neuinstallation von Windows, dem anschließenden herunterladen aller Updates und Installation aller alten Programme, erspart man sich so viel Zeit. Die Erstellung eines Systemabbilds erfolgt in Z-DBackup über das System-Menü im Hauptfenster. Nach dem Z-DBackup die Laufwerke für ein Systemabbild ermittelt hat, erfolgt die Konfiguration der Sicherung mit wenigen Mausklicks.